Die letzten Monate war es ruhig auf dem Sonnengipfel, daher heute wieder ein paar News, was sich in den letzten Wochen getan hat.

IPv6 🎉

Da mein bisheriger Webhoster noch immer kein IPv6 angeboten hat und ich das mittlerweile als essenziellen Standard ansehe, habe ich kurzentschlossen meinen Anbieter gewechselt. Nun sind alle meine Webseiten per IPv4 und IPv6 erreichbar. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich trotz vergleichbarer Leistung mehr als die Hälfte an Kosten einspare.

Zudem ist mir aufgefallen, wie leicht und schnell ein Wechsel des Hosters ablaufen kann. Beim alten Anbieter die Domains nach und nach kündigen, beim neuen Anbieter registrieren und die Dateien und Datenbanken umziehen. Das dauerte pro Domain nicht mal eine Stunde.

Kurz-URL-Dienst wird offen für alle

Daneben habe ich mich die letzten Tage auch dazu entschlossen, mein Kurz-URL-Dienst für alle zugänglich zu machen. Schon seit Mai 2016 hatte ich unter 7oi.de meine eigene YOURLS-Installation, jedoch nur für eigene Zwecke. Dieser bestand darin, URLs für Bluetooth-Beacons zu kürzen, damit diese an Smartphones geschickt werden können. Da Google nun diese Beacons in Android deaktiviert hat, fristen die Ruuvitag-Beacons ein Dasein als Temperaturlogger. Daher dachte ich, ich schalte nun für alle Interessierte den URL-Shortener frei.

Die Domain war damals willkürlich gewählt, jedoch suchte ich eine Bedeutung für die 3 Buchstaben/Ziffern 7, o und i. Bei den 7 Grundsätzen des Roten Kreuzes wurde ich dann fündig und da ich sowieso schon für das DRK mit dieser Domain Kurz-URLs anlegte, war die Idee geboren, den Service speziell für das Deutsche Rote Kreuz anzubieten.

Somit wünsche ich allen Rotkreuzlern damit viel Vergnügen und hoffentlich ist euch dieser Dienst eine Hilfe.